Die Biografie


Was ist NiCE MAiS?
NiCE MAiS ist keine genmanipulierte Maissorte sondern ein A Cappella-Chor aus Pfäffikon SZ (Schweiz). Der Name lässt auf so etwas wie "Schöner Lärm" schliessen, was denn auch das erklärte Ziel der 11 Singwütigen ist.


Wie tönt NiCE MAiS?
Mit dem Chor ist auch sein Repertoire stetig gewachsen. So wird in sechs Sprachen gesungen (englisch, französisch, deutsch, Mundart, italienisch und so eine Art Latein). Pop, Jazz, Musicals, Funk und Soul - alles ist möglich. Und so tönt's!
Das Repertoire besteht einerseits aus Vocal-Versionen von A Cappella-Gruppen wie The Flying Pickets oder Pow Wow. Anderseits singt NiCE MAiS auch eigene Arrangements von bekannten und unbekannten Songs. Der bisherige Rekord liegt bei einem 10-stimmigen Satz.


Die Erfolgsgeschichte
NiCE MAiS wurde 1995 ins Leben gerufen. Nach einer langen Probephase mit einigen privaten Auftritten fand dann im Dezember 1996 das erste öffentliche Konzert statt. Die Kappelle in Wilen SZ platzte fast aus allen Nähten anlässlich des NiCE MAiS-Weihnachtskonzertes. Das Echo auf diesen Auftritt verlangte jedoch nach mehr.
So wurde im November 97 das erste Konzert mit allem technischen Schnickschnack veranstaltet.
Im September 98 folgten dann zwei Konzerte in Pfäffikon, wovon eine Demo-CD mit 7 Songs entstand. Was dem Chor Spass machte, begeisterte auch das Publikum und die Presse.
Für die Rock'n'Roll/Country-Band "The Rubbernecks" konnte NiCE MAiS im Sommer 99 die Backing Vocals für deren CD einsingen.
Im Projekt "Mais im Schloss" trat der Chor wieder a cappella pur auf - ohne Strom und Kabel - und konnte so im Juni 99 die beiden Schlösser in Rapperswil und Pfäffikon SZ füllen. Im gleichen Jahr war der Chor an 3 Adventskonzerten in Cham, Wollerau und Lachen zu hören.
Dazwischen und danach sang NiCE MAiS an unzähligen Parties, Firmenfeiern und Hochzeiten in der halben Schweiz. Auch als Strassenmusiker war der Chor schon anzutreffen.
Am europäischen A Cappella-Wettbewerb "Vox Populi" in St. Pölten/Österreich vom 26. - 29. Oktober 2000 hat sich NiCE MAiS den 3. Platz ersungen. Teilgenommen haben 10 Gruppen aus Holland, Deutschland, Italien, England, Österreich und der Tschechei.
Anfangs 2001 war die A Cappella-Gruppe im Studio und hat 15 Songs aufgenommen. Die daraus entstandene CD "mais & more" wurde am 20. Oktober 2001 in Pfäffikon von Ex-Mitglied Dani Willi würdig getauft.
Im Juni 2004 fand das - von NiCE MAiS organisierte - 1. A Cappella-Festival in Pfäffikon statt. Insgesamt vier schweizer A Cappella-Bands versetzten die Räume der GYSKO in good vibrations.

Am 9. Juli 2005 fand im Rahmen des 2. A-cappella-Festivals Pfäffikon das Abschiedskonzert von NiCE MAiS statt.